Marktübersicht Quick-Commerce: Jetzt mit geschlossenen Märkten

Die Party-Stimmung ist vorbei: Quick-Commerce-Startups wie GoPuff, Gorillas und Getir schliessen Standorte. Ich habe deshalb eine laufend aktualisierte Marktübersicht der Quick-Commerce-Anbieter geschaffen, die Lebensmittel in unter einer Stunde liefern.
Artikel teilen:

2021 war das Jahr der GoPuff-Copycats. Die Gorillas-Klone sind überall wie Pilze aus dem Boden geschossen. Nachdem die Quick-Commerce-Lieferdienste schnell expandiert haben, hat sich in der Zwischenzeit eine Ernüchterung eingestellt:

  • Das Geld der Investoren sitzt nicht mehr so locker. Selbst für grosse Quick-Commerce-Startups wie Getir wird es zunehmend schwieriger, Kapital zu raisen und höhere Bewertungen aufzurufen.
  • Investoren drängen auf Profitabilität. Immer mehr Standorte, die nicht profitabel sind , werden geschlossen. Auch die grosssen Player haben die Expansion eingestellt.
  • Kleine Quick-Commerce-Startups wurden 2021 verkauft. 2022 waren allenfalls noch Fire-Sales möglich; viele andere schlossen.
  • 2023 siehen sich auch grosse Player wie Getir aus vielen Märkten zurück.

Ich habe deshalb im August 2023 meine Blitzlieferdienst-Marktübersicht aktualisiert und auch die geschlossenen Märkte eingetragen.

Aufgenommen wurden nur Firmen, die Lebensmittel in unter einer Stunde liefern, d.h. klassische Online-Supermärkte oder Food-Delivery-Plattformen fehlen absichtlich.

Hier kannst Du die Liste ergänzen. Ich behalte mir vor, fehlerhafte Angaben zu korrigieren oder zu löschen. Danke für Deine Mithilfe!

Übrigens: Falls Du auf meine Quick-Commerce-Expertise zurückgreifen willst, können wir gerne einen unverbindlichen Call vereinbaren.

Verpasse keinen Blogpost.

Keine Angst, ich spamme Dich nicht voll. Dafür sende ich Dir hin und wieder lesenswerte Artikel und Podcast-Empfehlungen.

Artikel teilen:

Verpasse keinen Blogpost.

Keine Angst, ich spamme Dich nicht voll. Dafür sende ich Dir hin und wieder lesenswerte Artikel und Podcast-Empfehlungen.